So einfach ist es, Hi Hi
Besonderes Augenmerk muß auf die Pflege des Haarkleides gerichtet werden. Gründliches Bürsten und Kämmen - mindestens alle zwei Tage - wird bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren empfohlen. Das Haarkleid befindet sich in dieser Zeit in der Entwicklung. Später genügt es, die Haare zweimal pro Woche gründlich zu kämmen. Schamponieren nach Bedarf.
Das wichtigste ist das richtige Pflegemittel und Werkzeug.
Abgestimmtes Schampon für das lange, seidige Haar des Havanesers vereinfacht die Pflege und unsere Lieblinge werden es uns danken, weil sie viel weniger Knöpfe und Verfilzungen haben.
Mein Werkzeug für meine Hunde
- Spezialshampoo und Conditioner für Langhaarhunde
- Spezialbürste mit langen Borsten
- Kämme Fein / Mittel / Grob
Auf keinen Fall irgendwelche Oele verwenden. Der Havaneser hat kein rückfettendes Haar und darum darf man auf keinen Fall Oele einsprühen. Auch nicht zum Kämmen. Das Haar bleibt länger sauber, der Staub bleibt nicht kleben und das Kämmen ist einfacher. Nie mit der Schere oder dem Messer Haare herausschneiden, weil das lange Haar sich mit dem kurzen verknüpft. Es verfilzt dann sehr schnell, die Haut kann nicht mehr atmen und die Haut unter dem verfilzten Haar kann anfangen zu stinken (keine Frischluft) oder sie kann sich entzünden.
Besonders wichtig ist das beobachten des Zahnwechsels mit 5 bis 7 Monaten wie bei vielen Zwerghunden.
Bei stark verschmuztem Haar
Wasche wie gewohnt. Sauber ausspühlen. Danach mit Seiden Conditioner fein verteilen. Die Einwirkzeit ist so lange bis das Haar durchgekämt ist. Bis auf die Haut mit der Spezialbürste von Les Poochs einbürsten, dadurch ist der Conditioner überall und kann die super Langzeitwirkung entfallten.
Ausspühlen. Ein wennig darf drinn bleiben.